Fotos von Aktionen 2013 - 1
der Arbeitsgemeinschaft Archäologische Denkmalpflege


Jahresexkursion 2013 in den Raum Rotenburg/Wümme - Juni 2013
AG-Grabung an der Burg Specken - Mai/Juni 2013
Exkursion ins Focke-Museum - Graben für Germanien - August 2013


Jahresexkursion 2013 in den Raum Rotenburg/Wümme

Unsere Jahresexkursion 2013 ging am 22.6.2013 in den Landkreis Rotenburg/Wümme, wo uns der Kreisarchäologe Dr. Hesse zu zahlreichen interessanten Orten führte.
Zuerst führte uns ein schöner Waldweg zur Landwehr und Wümmefuhrt bei Scheeßel. Beide sorgten im Mittelalter für eine Zwangsdurchleitung des Handelsverkehrs durch Scheeßel. Die nächste Station war die mittelalterliche Wallanlage Königshof bei Sittensen, in der in naher Zukunft eine Grabung stattfinden soll. Weiter ging es nach Zeven, wo wir uns im Museum des ehemaligen Benediktinerinnenkloster die Ausstellung über Hans Müller-Brauel (1894 - 1940) ansahen, der die Archäologie im Landkreis prägte. Ein Höhepunkt der Exkursion war die Rekonstruktion der Grabanlagen von Anderlingen durch den dortigen Kulturverein in 2007. In Anderlingen war 1907 ein bronzezeitliches Steinkistengrab in einem Grabhügel ausgegraben und nach Hannover geschaftt worden. Die größte Besonderheit dieser Steinkiste war ein Bildstein mit 3 dargestellten Figuren.
In Bremervörde war dann Mittagpause und anschließend besuchten wir das Bachmann-Museum mit seinen zahlreichen archäologischen Funden.
Jeden Exkursionsteilnehmer hat der Besuch in der Gedenkstätte Lager Sandbostel aufgewühlt. Das sog. Stalag XB, ein Kriegsgefangenlager, war für bis zu 30.000 Menschen ausgelegt. In 1943 waren aber bis zu 72.000 Gefangene und KZ-Häftlinge in den Holzbaraken zusammengepfercht, wobei zahlreiche an Hunger, Kälte und Krankheiten starben. www.stiftung-lager-sandbostel.de
Zum Abschluss der Exkursion wurden noch das Grabhügelfeld und Großsteingrab Badenstedt angefahren.

Während der Besichtigungen war trockenes Wetter, erst auf der Heimfahrt setzte Regen ein. Leider waren dieses Jahr nur 19 AG-Mitglieder dabei.

oben links: Wümmefuhrt bei Scheeßel
oben rechts: Burgwall von Königshof
links: Klosterkirche von Zeven
unten: neolithisches Holzrad im Bachmann-Museum


die nachgebaute Steinkiste von Anderlingen


im Stalag XB in Sandbostel


Steinkiste und 1:1-Modell des Grabhügels im Hintergrund


beim Großsteingrab von Badensted

Text und Fotos: B. Rothmann


Copyright: B. Rothmann V1, zuletzt geändert am  25.6.13