Fotos von Aktionen 2013 - 2
der Arbeitsgemeinschaft Archäologische Denkmalpflege



Exkursion ins Focke-Museum - Graben für Germanien - August 2013

Da die Fahrt an einem Wochentag stattfand, nahmen nur 11 Personen an unserer Fahrt per Bahn und Straßenbahn ins Fockemuseum nach Bremen teil.
Dort wurde die Sonderausstellung "Graben für Germanien - Archäologie unter dem Hakenkreuz" gezeigt. Der Historiker Jens Buttigreit führte uns durch die Ausstellung und bot interessante und ausführliche Informationen.
Ein wenig enttäuscht waren einige AG-Mitglieder, dass die berühmte Grabung, die von 1934 bis 1937 an den Kleinenkneter Steinen stattfand, in der Ausstellung keine Erwähnung fand.


an der Kasse (links) und in der Austellung (oben)
 


Replik des Sonnenwagens von Trundholm
(1400 v. Chr.)


Der Prachtwagen von Dejbjerg (1. Jh. v. Chr.)
 


Der Goldschatz von Eberswalde (2,59 kg)
(10. oder 9. Jh. v. Chr.)

 

 

Text und Fotos: B. Rothmann


Copyright: B. Rothmann V1, zuletzt geändert am  28.8.13